Seniorenbetreuung in Friedrichshafen – Individuelle Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben
Umfassende Alltagsbegleitung für Senioren
In Friedrichshafen, einer Stadt mit einer vielfältigen und wachsenden Bevölkerung von über 63.118 (lt. Statistischem Landesamt Baden-Württemberg, Fortschreibung auf Basis Zensus 2011 zum 30.06.2023) Einwohnern, von denen ein signifikanter Anteil über 40 Jahre alt ist, bieten wir maßgeschneiderte Betreuungsdienste für Senioren an. Unser Ziel ist es, älteren Menschen zu ermöglichen, in der vertrauten Umgebung ihres Zuhauses ein selbstbestimmtes und sicheres Leben zu führen. Unsere Betreuer sind speziell geschult, um auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche jedes Einzelnen einzugehen, sei es bei alltäglichen Aufgaben wie Kochen und Einkaufen oder bei der persönlichen Pflege.
Wir sind für Sie da!“ 🌟
Unsere Dienstleistungen für Ihr Zuhause
Wäsche waschen
Einkaufen
Reinigung
Essen zubereiten
Begleitung außer Haus
Freizeit und Unterhaltung
Lebensqualität
Soziale Begleitung
Zu Hause sicher und geborgen
Sicherlich ist es der größte Wunsch eines jeden Menschen, im eigenen Zuhause altern zu können und so lange wie möglich die eigene Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu erhalten. Diese Lebensweise bietet zahlreiche Vorteile, stellt allerdings auch gewisse Herausforderungen dar. Um dies erfolgreich zu gestalten, gibt es einige wichtige Aspekte und Strategien, um das Älterwerden im eigenen Zuhause zu genießen.
Vertrautheit und Komfort
Mehr als 30 Bilder hängen an der Wand gegenüber dem Sofa. Bilder in allen Größen und Formen. Die Wand wurde extra so gestaltet, dass man vom Sofa alles sehen kann. An dieser Wand wird Geschichte geschrieben, angefangen mit dem eigenen Hochzeitsfoto, die Bilder der Kinder, über alle möglichen Ereignisse bis hin zum letzten Enkelkind. Alles ist fein säuberlich gerahmt und aufgehängt. Wenn Herr und Frau P auf ihre Wand schauen, sind ihre Blicke mit Stolz und Liebe gefüllt.
Seit 48 Jahren wohnt das Ehepaar in ihrer Wohnung. Sie haben die Wohnung nach ihren Bedürfnissen eingerichtet und gestaltet. Alles ist exakt so, wie sie es sich gewünscht haben. In der gewohnten Umgebung, im eigenen Zuhause fühlt man sich einfach wohler und sicherer. Wer will das denn gerade im Alter aufgeben? Sein ganzes Leben hat man in dieser Wohnung oder in diesem Haus verbracht. Die Kinder sind hier groß geworden, es wurden Feste gefeiert. Einen besseren Beitrag zum eigenen emotionalen Wohlgefühl kann man nicht bekommen. Die Vertrautheit der eigenen vier Wände geben nicht nur ein Wohlgefühl, sondern auch ein Gefühl der Kontrolle und Sicherheit.
Erinnerungen und persönliche Gegenstände
Das eigene Zuhause ist voller Erinnerungen und persönlicher Gegenstände. Das Mobiliar, Küchengeräte, das alte Transistorradio auf dem Sideboard, das Porzellanservice in der Anrichte, es ist schon etwas veraltet, aber es erzählt eine Geschichte. Die Markierungen an der Wand, die das Wachstum der Kinder protokollieren und die Fliesen im Bad, die vor 40 Jahren einfach in Mode waren. All diese Dinge erzählen Geschichten aus dem Leben und haben einen unvorstellbaren Wert. Sie sind voller Emotionen und Erfahrungen, die den Menschen begleitet haben. Sie tragen zur Schaffung des Gefühls der Vertrautheit bei und bilden eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart.
Unterstützung für ein selbstbestimmtes Zuhause
Selbstbestimmung und Unabhängigkeit
Soziale Bindungen
„Wo bleibt sie denn?“, fragt sich Herr M. Auf dem Weg vom Auto zur Wohnung hat er seine Frau verloren. Die Nachbarin ist schuld. Die zwei Frauen sitzen vor dem Haus und sind ganz vertieft in ein Gespräch.
Das Leben im eigenen Zuhause ermöglicht es, in der Nähe von Familie, Freunden und Nachbarn zu bleiben. Die Verbindung zur Nachbarschaft ist unbezahlbar. Die Nachbarn sind Ansprechpartner, Unterstützer, Abwechslung oder einfach nur ein angenehmer Plausch am Gartenzaun. Man fühlt sich verbunden und hat das Gefühl, es ist immer jemand da.
Soziale Verbindungen bedeuten emotionales Wohlbefinden, kognitive und psychische Gesundheit und eine allgemeine Lebensqualität. Sie fördern die Freude und Sinnhaftigkeit im Alltag.
Allerdings bedeuten soziale Verbindungen auch einen Austausch zwischen verschiedenen Generationen. Oftmals bieten jüngere Nachbarn eine Einkaufshilfe an, wenn sie merken, dass die ältere Dame Probleme mit den schweren Taschen hat. In diesem Austausch profitieren junge und ältere Menschen voneinander. Es fördert das Verständnis füreinander und das Erleben der Dankbarkeit für die Unterstützung.
Kosteneffizienz
Das Wohnen im eigenen Heim kann kostengünstiger sein als der Aufenthalt in einem Pflegeheim, insbesondere wenn nur gelegentliche Hilfe oder Unterstützung benötigt wird. Die Nutzung vorhandener Ressourcen und der Verzicht auf teure Pflegeeinrichtungen können finanzielle Ersparnisse bringen.
Herausforderungen
Um einen geregelten Ablauf im eigenen Zuhause zu ermöglichen, gilt es einige Vorkehrungen zu treffen. Zum einen muss die gesundheitliche Versorgung gewährleistet sein. Auch die Sicherheit im Haus spielt eine große Rolle, um jegliche Sturzgefahren ausschließen zu können. Die Installation von Haltegriffen und rutschfesten Matten und gute Beleuchtung sind nur einige der wichtigen Faktoren.
Letztendlich bietet das Älterwerden im eigenen Zuhause viele Vorteile, insbesondere im Hinblick auf die Lebensqualität und die emotionale Zufriedenheit. Durch sorgfältige Planung und die Hilfe einer Alltagsbegleitung kann diese Lebensweise sicher und komfortabel gestaltet werden.
Entlastung und Unterstützung für Angehörige
Eine Haushaltshilfe ist nicht nur eine Bereicherung für ältere Menschen, sondern auch die Angehörigen oder das soziale Umfeld können enorm von der Hilfe profitieren. Die Unterstützung und Betreuung der Eltern oder Großeltern ist mit einer Vielzahl von Belastungen verbunden, die sowohl physische als auch psychische Aspekte umfassen und nicht zu unterschätzen sind.
Die 60-jährige sperrt die Türe zur Wohnung ihrer 84-jährigen Mutter auf. „Hallo Mutti!“ ruft sie und geht ins Wohnzimmer, wo ihre Mutter sie schon erwartet. Jeden Abend besucht sie ihre Mutter, die auf Hilfe angewiesen ist und bringt sie ins Bett. Ausziehen, Anziehen und Waschen steht an. Die Arbeit belastet die Tochter körperlich, da sie selbst schon mit Rückenproblemen zu kämpfen hat. Das Stützen der Mutter und das Rauf und Runter beim Anziehen strengen sie sehr an. Aber es geht nicht anders, ansonsten müsste sie in ein Heim.
Viele Angehörige gehen bis an den äußersten Rand ihrer Belastungsgrenze, um den Eltern den Lebensabend in der eigenen Wohnung zu ermöglichen. Man möchte sie auch nicht einfach in ein Heim stecken. Eine langfristige zusätzliche Belastung kann jedoch zu chronischen Beschwerden führen. Nichts desto trotz will man die Eltern oder Großeltern nicht alleine lassen. Für viele ist es eine Herzensangelegenheit und ein Wunsch, sich um die älter werdenden Familienmitglieder zu kümmern.
Stumm und in sich gekehrt sitzt die alte Dame in ihrem Sessel und starrt auf den Fernseher. Ihr Sohn sitzt neben ihr und er erzählt ihr von seinem Tag und der Familie. Er weiß nicht, ob die Mutter ihn versteht geschweige denn hört. Sie scheint in einer anderen Welt zu sein.
Seit einigen Jahren ist die Demenz ein immer größer werdendes Problem in der Gesellschaft. Der Umgang mit dementen Angehörigen oder auch nur der Umgang mit der zunehmenden Gebrechlichkeit der Eltern ist für viele Angehörige eine große Herausforderung. Nicht nur, dass die Kinder selbst unter den Anforderungen von Beruf und Familie stehen, sich zusätzlich um einen weiteren Haushalt zu kümmern, lässt viele an ihre Grenzen stoßen. Der Stress und meist auch die Überforderung der stetig steigenden Verantwortung in dieser Zeit führt oft zu einem zwischenmenschlichen Konflikt. Die emotionale Belastung durch den fortschreitenden Gesundheitsverfall muss ebenfalls berücksichtigt werden. Die Menschen, an denen man sich einst die meiste Zeit im Leben orientieren konnte, werden hilfsbedürftig.
Die Unterstützung einer Alltagshelferin oder eines Alltagshelfers kann besonders in dieser Zeit eine wertvolle Hilfe sein. Sie ist eine vertrauensvolle und zuverlässige Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für die Angehörigen aber vor allem auch für die Senioren.
Gleich ist Dienstschluss, dann die Kinder von der Schule abholen, noch schnelle etwas einkaufen und kochen. Hausaufgaben, Lernen, Musikunterricht in der Stadt. Frau M hetzt von Termin zu Termin um alles schaffen zu können. Danach muss sie noch bei ihrem Vater vorbei, der auf seine gewaschene Wäsche wartet. Er wohnt alleine, seit seine Frau vor zwei Jahren verstorben ist, kümmert sich Frau M um ihn. Während sie bei ihrem Vater ist, saugt sie schnell seine Wohnung und räumt die Spülmaschine aus und mit dem anfallenden dreckigen Geschirr wieder ein. In der kurzen Zeit, die ihr zur Verfügung steht, versucht sie so viel zu erledigen wie möglich. Zeit für ihren Vater bleibt dabei keine. Völlig erledigt kommt Frau M nach Hause und kümmert sich erschöpft um ihre Kinder. Das ist ihr täglicher Ablauf.
Oftmals haben Angehörige neben der Versorgung und Betreuung ihrer älteren Familienmitglieder zusätzlich berufliche und familiäre Verpflichtungen. Dies führt zu einer doppelten oder dreifachen Belastung, da sie Beruf, Familie und die Betreuung unter einen Hut bringen müssen. Eine angespannte Atmosphäre in der Familie ist in vielen Fällen die Folge, da die Überbelastung Einschränkungen im eigenen Lebensumfeld erfordert.
Durch die Unterstützung einer Alltagshilfe kann die zeitliche Belastung reduziert und gemindert werden. Es ist wichtig, dass diese Angebote in Anspruch genommen werden, um die eigene Gesundheit und Lebensqualität zu erhalten.
Die Rente von Frau K reicht gerade so zum Leben und die kleine Wohnung. Ein Glück, dass sie noch die Witwenrente bekommt. Frau K, seit einem Jahr verwitwet, lebt alleine in ihrer Wohnung. Sie leidet unter den Folgen eines Schlaganfalls vor ein paar Jahren und ist auf Hilfe angewiesen. Bisher hatte ihr Mann ihr hilfreich zur Seite gestanden, doch leider hat sich durch seinen Tod vieles geändert. Frau K ist auf Hilfe angewiesen, kann es sich jedoch nicht leisten.
Eine zusätzliche Hilfe ist jedoch aus finanzieller Sicht nicht zu finanzieren, auch wenn sie unbedingt nötig und sehr hilfreich wäre. Auch ihre Kinder haben nicht die Möglichkeiten sie in dieser Hinsicht zu unterstützen. Bleibt der Entlastungsbetrag der Pflegeversicherung. Die 125 Euro sind ein Segen und helfen der Familie die Unterstützung zu bekommen, die für alle eine große Entlastung bedeutet.
Die Versorgung von Angehörigen kann erhebliche finanzielle Belastungen mit sich bringen. Diese Belastungen variieren je nach Betreuungssituation, Umfang der nötigen Betreuung und den vorhandenen Unterstützungsstrukturen.
Medikamente, Hilfsmittel und die Kosten von helfenden Einrichtungen können zu erheblichen Kosten führen, aber auch der Verlust von Einkommen durch Reduzierung der Arbeitszeit ist ein wichtiger Faktor.
Es ist wichtig, sich frühzeitig über die Unterstützungsmöglichkeiten und die potenzielle finanzielle Entlastung zu informieren, um die Belastung so gering wie möglich halten zu können.
Transparente Kostenstruktur
Wir bieten transparente und nachvollziehbare Kostenstrukturen, die es Ihnen ermöglichen, die beste Entscheidung für Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Liebsten zu treffen. Unsere Pakete sind flexibel gestaltet und wir informieren Sie gerne über Möglichkeiten der Kostenübernahme durch Pflegeversicherungen.
Erfahrungsberichte unserer Kunden
Wir bieten transparente und nachvollziehbare Kostenstrukturen, die es Ihnen ermöglichen, die beste Entscheidung für Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Liebsten zu treffen. Unsere Pakete sind flexibel gestaltet und wir informieren Sie gerne über Möglichkeiten der Kostenübernahme durch Pflegeversicherungen.
Meine Geschwister und ich sind in der ganzen Welt verstreut und sind daher sehr dankbar, dass wir so eine nette und kompetente Hilfe für unsere Mutter finden konnten. Es ist für uns eine große Beruhigung. Vielen Dank!
Seit ich meine Alltagshilfe habe, werden alle meine Wünsche erfüllt. Durch die hilfsbereite, vielseitige und unterhaltsame Art meiner Alltagshilfe, kann ich mich darauf verlassen, dass ich gut versorgt bin. In den letzten drei Jahren ist sie mir sehr ans Herz gewachsen.
Immer fröhlich und gut gelaunt. Ich bin einfach nur dankbar!
Ich bin schon seit drei Jahren Kundin beim Home Service und ich bin froh, dass es die Firma gibt. Meine Alltagsbegleiterin hat immer ein offenes Ohr für mich und erledigt ihre Aufgaben sehr gut und zuverlässig. Ich sag immer zu ihr: “Danke, dass du so gut zu mir bist!”
Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung
Sind Sie interessiert an unseren Dienstleistungen oder haben Fragen? Kontaktieren Sie uns jederzeit für eine unverbindliche Beratung. Wir stehen Ihnen gerne telefonisch oder persönlich zur Verfügung, um gemeinsam den besten Weg für Ihre Alltagsunterstützung zu finden.